Der Zauberberg by Thomas Mann

By Thomas Mann

In der Kürze liegt die Würze. Shakespeare: Hamlet Die Einteilung des großen Romans von 1924, dem Thomas Mann sieben Kapitel gegeben hat, habe ich natürlich unangetastet gelassen. Allerdings, der besseren Übersicht halber, habe ich eine innere Unterteilung der Kapitel geschaffen, die mit einem Buch¬staben beginnen, zum Beispiel 1a oder 1b, aber mit Doppelbuchstaben enden wie 6o oder 6oo, da die gigantischen Massen nicht anders zu bewältigen sind, wenn guy jedem dieser Buchstaben im Kapitel etwa 10 Seiten des Originals zuweist. Von diesen Unterkapiteln habe ich jeweils eine Kürzung auf eine oder zwei Seiten vorgenommen. Deshalb ist der Roman hier auf etwa 25 Prozent seiner Originalgröße eingedampft worden. Dennoch sollte der Leser des ‚Zauberbergs‘ die zauberische Atmosphäre der Erzählung unverkürzt verspüren können.

Show description

Read or Download Der Zauberberg PDF

Similar foreign language fiction books

Der lange Weg nach Hause

Gabriella Harrison f? hrt das Leben einer Prinzessin - und ist doch nichts anderes als ein ungl? ckliches kleines M? dchen, das st? ndig in der Furcht lebt vor der gewaltt? tigen Mutter. Erst als die Ehe der Eltern zerbricht, findet sie W? rme und Geborgenheit hinter den sch? tzenden Mauern einer Klosterschule.

Die Stunde des Todes: Thriller

Nur die Toten kennen das Geheimnis„Sie suchen mich heim, wenn ich schlafe. Ihre bleichen Gesichter starren mich an, ihre sanften Stimmen sagen mir: Wach auf, wach auf. Sie kommen, um mich an die Nacht zu erinnern, daran, was once ich getan habe. “In Christchurch wurden zwei junge Frauen ermordet. Charlie conflict letzte Nacht mit ihnen zusammen, er selbst ist mit Blut befleckt.

Problemas de linguistica general, 2

Veinte importantes estudios que constituyen una vasta introduccion a los angeles problematica del lenguaje en l. a. actualidad: evolucion de l. a. lingüistica, los angeles comunicacion y el signo, semiologia, estructura y funcion, aspectos de los angeles sintaxis, e indagacion de las genesis de terminos y conceptos culturales importantes.

Additional resources for Der Zauberberg

Example text

Aber der Fremde fragte gleich weiter: »Ist sie glimpflich verlaufen? Aus Ihrer Lachlust -«, und er schwieg einen Augenblick, indes die Kräuselung seines Mundwinkels sich vertiefte, »lassen sich ungleichartige Schlüsse ziehen. « - 86 87 Satana Das Wort »aufgebrummt« nahm sich in seinem Munde besonders drollig aus. - »Soll ich schätzen? Sechs? Oder gleich neun? Man ist ja nicht knauserig . « Hans Castorp lachte erstaunt, wobei er sich zu erinnern suchte, wer Minos und Rhadamanth doch gleich noch gewesen seien.

Sehr ausgeruht fühlte er sich eben nicht, aber frisch mit dem jungen Tage. Indes er sich die Hände trocknete, trat er mit gepuderten Bakken, in seiner fil d'écosse-Unterhose und roten Saffian-Pantoffeln auf den Balkon hinaus, der durchlief und nur vermittelst undurchsichtiger, nicht ganz bis zum Geländer vortretender Glaswände in einzelne Zimmerbereiche geteilt war. Der Morgen war kühl und wolkig. Gestreckte Nebelbänke lagen unbeweglich vor den seitlichen Höhen, während massiges Gewölk, weißes und graues, auf das fernere Gebirge niederhing.

Und er gab dem jungen Mann seine Hand, die groß war wie eine Schaufel. Er war ein knochiger Mann, wohl drei Köpfe höher als Dr. Krokowski, schon ganz weiß auf dem Kopf, mit heraustretendem Genick, großen, vorquellenden und blutunterlaufenen blauen Augen, in denen Tränen schwammen, einer aufge- 72 73 worfenen Nase und kurzgeschnittenem Schnurrbärtchen, das schief gezogen war, und zwar infolge einer einseitigen Schürzung der Oberlippe. Was Joachim von seinen Backen gesagt hatte, bewahrheitete sich vollkommen, sie waren blau; und so wirkte sein Kopf denn recht farbig gegen den weißen Chirurgenrock, den er trug, einen über die Knie reichenden Gurtkittel, der unten seine gestreiften Hosen und ein paar kolossale Füße in gelben und etwas abgenutzten Schnürstiefeln sehen ließ.

Download PDF sample

Rated 4.88 of 5 – based on 17 votes