Anlagenrechnung: Theorie und Praxis der Abschreibungen by Erich Kosiol

By Erich Kosiol

Nach einer längeren Untel'lbrechung erKheint die vorliegende Schrift nunmehr in zweiter, abgeänderter und erweiterter Auflage. Ihr Zweck ist der gleiche geblieben. Sie 1011 ein Leitfaden für den Praktiker sein, der in die vielseitigen Fragen der Anlagenrechnung in allgemein verständ­ licher und doch knapper Darstellung einfiihrt und auch auf die Technik der Ausgestaltung näher eingeht. Viele Betriebe stehen vor der Aufgabe, entweder eine zweckentsprechende Anlagenrechnung buchhalterisch und kalkulatorisch überhaupt erst einzurichten oder bereits vorhandene Ver­ fahren auf den neuzeitlichen Stand betriebswirtschaftlicher Anforderungen zu bringen. In beiden Fällen wird auch dem Fachmann ein Wegweiser willkommen sein, der ihm einen geschlossenen Überblick über das ganze Gebiet und damit Ansatzpunkte für seine besonderen Gedankengänge ver­ mittelt. Die Bedeutung, die angesichts der fortschreitenden Technisierung unserer Wirtschaft die Anlagenrechnung namentlich für industrielle Betriebe hat, braucht kaum betont zu werden. Ohne zuverlässige und aus­ gebaute Anlagenrechnung wird auf die Dauer kein mittleres Unternehmen auskommen. Es handelt sich dabei nicht nur um die rechnerischen Ziele, die, im Abschreibungsproblem gipfelnd, sicherlich im Vordergrund stehen, sondern auch um die Kontrolle und Wirtschaftlichkeitssteigerung des Ein­ satzes kapitalbindender Anlagewerte.

Show description

Read Online or Download Anlagenrechnung: Theorie und Praxis der Abschreibungen PDF

Best german_8 books

Die ESR-Altersbestimmungsmethode

Neben einer ausführlichen Einführung wird besonderes Gewicht auf die Anwendung der Methode gelegt. Der Einfluß der verschiedenen Parameter auf die ESR-Alterswerte wird durch Beispielrechnungen verdeutlicht. Die Beschreibung der Datierung von Quarz zeigt das enorme capability dieser Altersbestimmungsmethode für die gesamte Geologie auf.

Additional resources for Anlagenrechnung: Theorie und Praxis der Abschreibungen

Sample text

Auch wenn der Entwertungsvorgang durch außerbetriebliche Einflüsse ausgelöst wird (Vertragsbindung, Hoheitsakt, Begrenztheit von Rohstoffvorkommen), liegt ein langfristiger Wertverbrauch vor. 8. Eine Reihe anderer au ß erb e tri e b 1 ich er Ein fl ü s s e führt ebenfalls zu Wertminderungen des Anlagevermögens, die wegen ihres häufigen Auftretens und in ihrer gesamtwirtschaftlichen Auswirkung besonders beachtlich sind. Hierbei handelt es sich immer um sog. wir t s eh a f t 1 ich e Entwertungsursachen, die vom betriebstechnischen Einsatz unabhängig sind.

Es ist offensichtlich, daß bei Beschäftigungszunahme eine stärkere Beanspruchung, z. B. von Maschinen, und damit 1) wegen der mathematischen Darstellung des Sachverhaltes siehe Kapitel V.

Sofern nicht kalkulierbare Wertminderungen, z. B. Abschreibungen auf betriebsfremde Gebäude, Außenwertabschreibungen, Abbuchung von Buchwerten bei Katastrophen, Buchverluste bei Anlagenveräußerung oder Sonderabschreibungen über das normale Maß hinaus, als Abschreibungsaufwand in der Buchhaltung auftreten, gelten sie als sog. neutrale Aufwendungen, die aus der Kostenrechnung ausgeschaltet werden müssen. ') Wegen des rechnungstheoretischen UnterSchiedes von AUfwendungen und Kosten vgl. meine Schriften: Bilanzreform und Einheitsbilanz, a.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 48 votes